Elternschaft ist kein Kinderspiel. Anstrengende Schwangerschaften, schmerzhafte Geburten, Schlafmangel, Infekte, Gequengel, Pubertät: Der Familienalltag verlangt viel Geduld und Energie und kann schon mal zur körperlichen und psychischen Überlastung führen. So könnte man fast meinen, dass all die Anstrengung auf Dauer auch auf die Gesundheit schlägt. Eine Langzeitstudie zeigt jedoch, dass Menschen mit Kindern gesünder sind und sogar länger leben.
Miguel Portela von der Universidade do Minho in Braga und Wirtschaftswissenschafter Paul Schweinzer von der Uni Klagenfurt untersuchten in ihrer Studie, die im Fachjournal "Scientific Reports" veröffentlicht wurde, den Einfluss der Elternschaft auf die Gesundheit. Hierbei stützten sich die Forscher auf die sogenannte "elterlichen Ko-Immunisierungshypothese", laut der das Immunsystem durch den Nachwuchs neu gestärkt wird, da Infektionskrankheiten, die Kinder durchmachen, die Abwehr der Eltern wieder „auffrischen“. Für eine Studie der Carnegie Mellon University wurden 800 TeilnehmerInnen mittels Nasentropfen Erkältungsviren verabreicht. Das Ergebnis: Von den ¾, die sich mit den Erregern infizierten, zeigten ProbandInnen ohne Kinder durchschnittlich doppelt so häufig Symptome wie die teilnehmenden Eltern.
Portela und Schweinzer fanden außerdem heraus, dass die Stärkung des Immunsystems nur einer von zahlreichen positiven Effekten des Kinderkriegens auf die Gesundheit ist. Für die Studie analysierten die Wissenschafter die Lebensdaten von 205.277 Menschen aus England und Wales von 1971 bis 2011. Die Lebensumstände jener 39 Prozent, die bis 2011 verstorben waren, wurden von den Forschern genauer unter die Lupe genommen. Durch die Analyse von Alter, Familienstand, Status, Todeszeitpunkt und -Ursache etc. zeigte sich, dass Menschen mit Kindern ein geringeres Risiko aufwiesen, an Krebs, Unfällen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Mord und Suizid zu sterben."Kinder zu haben senkt das Sterberisiko laut unseren Ergebnissen mitunter dramatisch", konkludiert Schweinzer. Alles in allem wirke Elternschaft sogar lebensverlängernder als Wohlstand.
Die Forscher schlussfolgern, dass Menschen mit Kindern vermutlich besser auf ihre Gesundheit achten, generell bewusster und vorausschauender leben und Gefahren eher meiden. Wer auf sich alleine gestellt ist und keine elterliche Verantwortung trägt, würde demnach fahrlässiger mit seiner Gesundheit und seinem Leben umgehen. Und was außerdem keinesfalls vergessen werden darf: Elternschaft macht glücklich!
Wer sich für die Familienplanung oder bei bereits bestehender Schwangerschaft Sicherheit, kurze Wartezeiten, eine vertrauensvolle Atmosphäre und die beste medizinische Betreuung wünscht: Bei PRIVATpatient.at gibt es die ideale Lösung. Einfach unter (01) 961 9173 anrufen und informieren!
Quelle:
https://www.nature.com/articles/s41598-019-39124-2
https://journals.lww.com/psychosomaticmedicine/Abstract/2012/07000/Parenthood_and_Host_Resistance_to_the_Common_Cold.3.aspx
Bei bestehender Schwangerschaft können Sie derzeit online die Prämie nur für Mutter und Baby berechnen. Sollen Vater oder Kinder mitversichert werden, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch für eine Kostenauskunft!
PRIVATpatient.at findet für Sie aus allen österreichischen Versicherungen den besten verfügbaren Tarif - und zwar kostenlos und in Rekordzeit.
Dabei steht Service für uns an erster Stelle, daher bieten wir Ihnen gleich vier Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten:
Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.