Soziale Chancengleichheit, gleichberechtigte Gesundheitsversorgung sowie der Zugang zu frühzeitigen Diagnosen und modernen Therapien: Das sind die Forderungen, die im Rahmen des Aktionstags am 28. Februar im Fokus standen. Diese Krankheiten reichen von Autoimmunerkrankungen bis zu seltene Krebsformen. Das Wichtigste: Früherkennung und die Betreuung von kompetenten Ärzt:innen mit ausreichend Expertise und Zeit.
Als selten werden hierzulande alle Erkrankungen bezeichnet, von denen maximal 4.500 Menschen in Österreich betroffen sind. Da es viele seltene Erkrankungen gibt, sind insgesamt auch viele Menschen weltweit davon betroffen. Insgesamt gibt es mehr als 6000 dieser Krankheiten – Tendenz steigend. „In der Regel handelt es sich dabei um sehr komplexe Erkrankungen, rund 72 Prozent haben eine genetische Ursache, das heißt, sie sind angeboren, viele betreffen auch mehrere Organsysteme", erklärt Claas Röhl, stellvertretender Schriftführer bei der Betroffenen-Selbsthilfegruppe Pro Rare Austria im Interview mit dem Standard. Die Diagnose und Therapie von Expert:innen ist entscheidend für eine gute Behandlung bei Erkrankungen, die nicht zum medizinischen Routine-Alltag gehören.
Für den „Austrian Health Report 2022 – Welle 2 Bevölkerung/HCP – Health Care Professionals“ wurden 801 repräsentativ ausgewählte erwachsene Österreicher:innen sowie 460 Ärzt:innen und Apotheker:innen zur Versorgung im österreichischen Gesundheitssystem befragt.
8 von 10 Personen gaben an, die Erfahrung gemacht zu haben, dass schneller behandelt wird, wer es sich leisten kann. Jede fünfte Person ist der Meinung, dass die Aussage „das österreichische Gesundheitssystem ist fair und bietet allen Menschen die gleiche Qualität in der Behandlung“ gar nicht zutrifft. Auch in der 2-Klassen-Medizin spiegelt sich das Prinzip: Wer mehr investiert, erhält die bessere Behandlung. Eine private Krankenversicherung ist definitiv nicht nur etwas für Superreiche! Für einen leistbaren monatlichen Betrag erhalten Sie viele Vorteile – die sich im Laufe der Jahre zu 100% auszahlen.
Ob häufige oder seltene Erkrankungen: wenn der Körper Hilfe braucht, wünscht man sich die beste und modernste medizinische Beratung und Behandlung. Das eigene Wohlbefinden darf hierbei keinesfalls unter den Einschränkungen im öffentlichen Gesundheitssystem leiden. Mit einer privaten Krankenversicherung sind Sie bestens versorgt – und haben Zugang zu den modernsten Therapien und erfahrensten Ärzt:innen.
Welche private Krankenversicherung für Ihre individuellen Wünsche geeignet ist, erfahren Sie bei , DEM Experten für private Krankenversicherungen in Österreich. Einfach unter (01) 961 9173 anrufen und jetzt kostenlos informieren!
Bei bestehender Schwangerschaft können Sie derzeit online die Prämie nur für Mutter und Baby berechnen. Sollen Vater oder Kinder mitversichert werden, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch für eine Kostenauskunft!
PRIVATpatient.at findet für Sie aus allen österreichischen Versicherungen den besten verfügbaren Tarif - und zwar kostenlos und in Rekordzeit.
Dabei steht Service für uns an erster Stelle, daher bieten wir Ihnen gleich vier Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten:
Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.