Was viele nicht wissen: Mit einer privaten Krankenversicherung können Sie auch in Niederösterreich selbst entscheiden, wo und von wem Sie behandelt werden möchten. Und das nicht nur im Akutfall – sondern planbar, selbstbestimmt und mit deutlich besseren Bedingungen.
Im Zuge der Reform wurden mit 1. Juli unter anderem folgende Standorte umstrukturiert oder geschlossen:
Die offizielle Begründung: mehr Effizienz und bessere Qualität durch Spezialisierung. Die Realität für Betroffene sieht anders aus – vor allem in Notfällen oder bei planbaren Eingriffen wie Kaiserschnitt, Gelenks-OP oder Reha.
Für viele Betroffene im Umland von Wien, aus dem Marchfeld, dem Tullnerfeld oder dem südlichen Waldviertel – wäre ein Spitalsaufenthalt in Wien naheliegend. Doch genau das wird immer schwieriger:
„Immer öfter werden Operationen für Gastpatienten aus anderen Bundesländern abgelehnt“, so der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker. Die Stadt hat Obergrenzen für Gastpatient:innen eingeführt, um Kosten zu senken und Wartezeiten für die Wiener Bevölkerung zu verkürzen. Laut Hacker stehen teils bis zu 40 Prozent Patienten aus anderen Bundesländern auf Wiener OP-Wartelisten – mit Mehrkosten von rund einer Milliarde Euro für Wien.
Die Folge: Selbst, wenn man in Wien arbeitet, aber außerhalb gemeldet ist, besteht ein hohes Risiko in öffentlichen Spitälern Wiens abgelehnt zu werden.
Für rein gesetzlich Versicherte entstehen durch die Reform ganz konkrete Nachteile:
Mit einer privaten Krankenversicherung (PKV) können Sie die Spitalsreform zu Ihrem Vorteil wenden. Denn während die Allgemeine Klasse unter Druck gerät, sichert Ihnen die Sonderklasse echte Wahlfreiheit:
Gerade für Menschen außerhalb von Großstädten macht die Sonderklasse-Versicherung den entscheidenden Unterschied – wenn Sie nicht auf die allgemeine Gebührenklasse im zugewiesenen Bezirkskrankenhaus angewiesen sein möchten.
Viele glauben: „Wenn’s mal ernst wird, kümmere ich mich darum.“ Wenn bereits ein Krankenhausaufenthalt geplant ist, ist es bereits zu spät, um noch mit einer privaten Krankenversicherung zu starten. Wer bis dahin nicht privat versichert ist, bleibt in der Allgemeinen Klasse – selbst wenn es um eine Operation oder Geburt geht.
Die gute Nachricht: Der Einstieg in die private Krankenversicherung ist einfacher als viele denken – und das zu leistbaren Prämien.
▶️ Online-Prämienrechner
▶️ Persönliche Beratung – kostenfrei & individuell
Wir sind der führende Spezialist für private Krankenversicherung in Österreich – mit über 750 echten Fünf-Sterne-Bewertungen und maßgeschneiderter Beratung für Ihre Lebenssituation.
Unsere Berater:innen kennen die Unterschiede der regionalen Spitalsversorgung genau – speziell auch in Niederösterreich – und finden für Sie die passende Lösung.
Bei bestehender Schwangerschaft können Sie derzeit online die Prämie nur für Mutter und Baby berechnen. Sollen Vater oder Kinder mitversichert werden, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch für eine Kostenauskunft!
PRIVATpatient.at findet für Sie aus allen österreichischen Versicherungen den besten verfügbaren Tarif - und zwar kostenlos und in Rekordzeit.
Dabei steht Service für uns an erster Stelle, daher bieten wir Ihnen gleich vier Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten:
Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.